Skip to main content

Aktuelles

< Brunnenkopf-Beweidungsexperiment: Drohnenbefliegung 2023
25.10.2023 11:17 Alter: 231 days

Projektmeeting im Ammertal


Am 23. Oktober 2023 trafen sich fünfzehn SUSALPS-Mitglieder und zahlreiche studentische Helfer der verschiedenen SUSALPS-Teilprojekte im Ammertal. Der Tag begann mit einem Highlight. Roman und Gabi Bertl vom Jaggala Hof, die jeden Sommer Rinder auf unsere Projektalm am Brunnenkopf treiben, gaben uns eine Hof-Tour. Der Demeter-Betrieb verfügt nicht nur über einen neuen, großen Laufstall mit circa fünfunddreißig behornten Kühen alter Rassen (Murnau-Werdenfelser, Original Deutsches Braunvieh, Pinzgauer), sondern auch über Ziegen und Walliser Schwarznasenschafe, die in Naturschutz und Landschaftspflege eingesetzt werden. Diese Diversifizierung, verbunden mit viel Wissen über den richtigen Umgang mit Boden und Tieren, macht dieses mutige Projekt auf einem neuen Hofgelände ein wenig abseits eines Dorfes zu einer Erfolgsgeschichte. Michael Dannenmann und Ralf Kiese interviewten die bescheidenen Landwirte zu Bewirtschaftung der Grünflächen, Heu- und Milchproduktion. Auch der Rest der Besucher fragte fleißig nach, was man schon immer mal wissen wollte – solch ein Austausch zwischen Landwirtschaft und Wissenschaft ist enorm wichtig. Nach diesem einmaligen Blick hinter die Kulissen eines ökologisch funktionierenden Betriebs gab es eine sehr feine Brotzeit mit Erzeugnissen vom Hof. Das war großartig und wir sagen auf diesem Wege noch einmal Dankeschön!

 

So gestärkt folgte am Nachmittag das wissenschaftliche Meeting der Projektteilnehmenden im Ammertaler Hof. Dort wurden in Gruppenarbeit mit Online-Teilnehmern viele spannende Ergebnisse (zum Beispiel zur Kohlenstoffspeicherung in verschiedenen Grünlandflächen) und die wichtigsten Lücken diskutiert sowie folgende Publikationen in den Bereichen Experimentelles, Modelliertes und App-Entwicklung besprochen. Die Zeit wurde sehr produktiv genutzt, sodass SUSALPS nach diesem Tag von Eindrücken und Ideen gestärkt weiter in die Synthesephase geht.