Skip to main content

Aktuelles

< BonaRes Thematischer Workshop “Stickstoffkreislauf in landwirtschaftlichen Ökosystemen”
19.05.2023 13:12 Alter: 287 days

Fernerkundungs-Feldkampagnen abgeschlossen


In Zusammenarbeit des KIT, DLR, WWL und der Universität Bayreuth wurde vom 17. bis zum 20. April 2023 zum letzten Mal eine Fernerkundungskampagne in ausgewählten Grünlandflächen in der Region südlich von Bayreuth durchgeführt. Durch den früheren Beprobungszeitraum und der relativ kühlen und nassen Witterung, war im Vergleich zum Jahr 2022 ein geringerer Grünlandaufwuchs und ein früheres Pflanzenentwicklungsstadium zu beobachten. In der Feldstudie wurden Daten zu Ertrag und Biodiversität des Grünlands unterschiedlicher Bewirtschaftungsintensitäten erhoben, die für die Verbesserung von Fernerkundungsmodellen auf Basis von Drohnen- und Satellitenbildern genutzt werden können.

Am 04. Mai erfolgte an den Standorten Fendt und Rottenbuch eine weitere Fernerkundungskampagne mit dem Fokus auf Grünland-Biomasse.