Skip to main content

Aktuelles

< SUSALPS-Vortrag beim 12. Isnyer Energiegipfel am 26.03.2022
24.05.2022 08:20 Alter: 36 days

Rege Diskussionen beim Workshop „Digitale Unterstützung in der Grünlandwirtschaft“


Am 5. Mai 2022 fand der Workshop „Digitale Unterstützung in der Grünlandwirtschaft“ am Karlsruher Institut für Technologie - Campus Alpin in Garmisch-Partenkirchen statt. Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der landwirtschaftlichen Praxis und des SUSALPS-Projektes tauschten sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Grünlandwirtschaft aus. Wichtige Diskussionsthemen waren die Auswirkungen des Klimawandels auf Bodengesundheit, Humusaufbau, Erträge und Futterqualität. Zudem wurde in den Gesprächen die Bedeutung der gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und deren zukünftige Entwicklungen für die Landwirtschaft deutlich.

Im Nachmittagsteil des Workshops wurde in zwei parallelen Kleingruppen gearbeitet: in einer Session wurden verschiedene Managementszenarien diskutiert und entwickelt und die Rahmenbedingungen hierfür geklärt. In einer zweiten Session hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit das SUSALPS Grünland-Bewertungs-System zu testen. Aus den Rückmeldungen konnten wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung des Bioökonomiemodells und des Grünland-Bewertungs-System gewonnen werden.