Skip to main content

WP 6: Wissentransfer und Dialog

Abbildung 1: Teilnehmende des Workshops testen das SUSALPS Entscheidungswerkzeug

Die Ergebnisse und Entwicklungen im SUSALPS-Projekt werden mit einer wachsenden Zahl interessierter Akteure und Akteurinnen aus der Landwirtschaft, Verbänden, Behörden und Unternehmen (etwa Molkereien) diskutiert. Während der Corona-Pandemie mussten die Kommunikationswege angepasst werden. Trotzdem konnten Projektergebnisse und das SUSALPS-Entscheidungshilfewerkzeug in unterschiedlichen Formaten und bei verschiedenen Zuhörergruppen präsentiert werden, etwa bei (Online-)Tagungen, in Schulen, bei Behörden und Informationsveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür am KIT Campus Alpin.

Im Mai 2022 konnte ein an den ersten Runden Tisch im Jahr 2017 anschließender Workshop „Digitale Unterstützung in der Grünlandwirtschaft“ am KIT in Garmisch-Partenkirchen durchgeführt werden. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der landwirtschaftlichen Praxis und des SUSALPS-Projektes tauschten sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Grünlandwirtschaft aus. Wichtige Diskussionsthemen waren die Auswirkungen des Klimawandels auf Bodengesundheit, Humusaufbau, Erträge und Futterqualität. Zudem wurde in den Gesprächen die Bedeutung der gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und deren zukünftige Entwicklungen für die Landwirtschaft deutlich. Während des Workshops konnte das SUSALPS-Entscheidungssystem für Grünlandsysteme in Kleingruppen getestet werden. In einer zweiten Session wurden verschiedenen Managementszenarien diskutiert und entwickelt. Die Rückmeldungen und Anregungen aus dem Workshop werden für die weitere Entwicklung und Verfeinerung des Bioökonomiemodells und des SUSALPS-Enscheidungshilfesystems verwendet.