Skip to main content

Aktuelles

< SUSALPS-Beweidungsexperiment Brunnenkopfalm: Drohne liefert eindrucksvolle Bilder des Alm-Ausgangszustandes vor geplanter Beweidung mit Murnau-Werdenfelser Rindern
16.10.2017 16:35 Alter: 92 days

Regenwurmbeprobung an Höhen-/Klimagradient


Am 26. und 27.09.2017 fand eine Probennahme von Regenwürmern statt. Die Messkampagne wurde an unterschiedlichen Höhenstufen an den Standorten Fendt, Graswang und Esterberg durchgeführt. Bei der Messkampagne werden Verteilung und Artenzusammensetzung der Regenwürmer und der Zusammenhang zu unterschiedlichen Stabilisierungsmechanismen der organischen Bodensubstanz untersucht (z.B. Speicherung durch Einschluss von organischem Kohlenstoff und Stickstoff in Bodenaggregaten bei unterschiedlichen Klimabedingungen).  

Die Messkampagne wurde von den Projektpartnern der TU München unter der Leitung von Dr. Roswitha Walter von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) durchgeführt.